Kulturtermin: Eine Blaupause für heutige Kriege - Herfried Münkler und der 30-jährige Krieg | Audio der Sendung vom 03.01.2018 19:04 Uhr (3.1.18)

Herfried Münkler im kulturradio-Studio; Foto: Gregor Baron, Quelle: Kulturradio vom rbb

Kulturtermin

KULTURTERMIN

Eine Blaupause für heutige Kriege - Herfried Münkler und der 30-jährige Krieg

Mi 03.01.18 19:04 | 25:50 min | Bis 04.01.19 | kulturradio

Der 30-jährige Krieg verwüstete Europa und stand jahrhundertelang für den Schrecken des Krieges schlechthin. Jahre lang hat der Politologe Herfried Münkler an einer umfassenden Bestandsaufnahme dieser Zeit recherchiert. Ein Krieg der Konfessionen sei er gewesen, aber nicht nur. Mit Blick auf heutige kriegerische Dauerbrenner im Nahen Osten sieht er erschreckende Parallelen. Lernen aus der Vergangenheit - nötig wäre es. Jürgen Gressel-Hichert über einen Krieg und seine Folgen.

1 Bewertung | Bewerten?
1 Bewertung | Bereits bewertet.

Download

Wir bieten diesen Beitrag in folgenden Qualitäten zum Download an:

Darstellung: