Himmel und Erde: Studentenbewegung | Video der Sendung vom 03.06.2017 18:00 Uhr (3.6.17)

Rudi Dutschke im Gespräch mit Helmut Gollwitzer [Quelle. rbb], Quelle: SFB

Himmel und Erde

Studentenbewegung

Sa 03.06.17 18:00 | 07:35 min | Bis 03.06.18

Vor 50 Jahren wurde der Student Benno Ohnesorg bei einer Demonstration gegen den Besuch des persischen Schahs in Westberlin erschossen. Sein Tod hat viele Studenten mobilisiert, sie für mehr Demokratie und gegen autoritäre Strukturen auf die Straße gebracht. Helmut Gollwitzer sprach beim Trauermarsch für Benno Ohnesorg, und er war einer der ganz wenigen Professoren, die von den revoltierenden Studenten respektiert wurden. Ihn verband auch eine enge Freundschaft mit Rudi Dutschke, einem der wichtigsten Köpfe der Studentenbewegung. 

0 Bewertungen | Bewerten?
0 Bewertungen | Bereits bewertet.
Darstellung: