Interviews: Mein digitaler Wille geschehe | Audio der Sendung vom 12.07.2018 09:05 Uhr (12.7.18)

Besonderes Testament: Schon vor dem Tod sollten Internetnutzer festlegen, wer sich um Accounts bei Facebook und Co. kümmert., Quelle: dpa-tmn

Interviews

Donnerstag, 12. Juli 2018

Mein digitaler Wille geschehe

Do 12.07.18 09:05 | 05:37 min | Bis 12.07.19 | Inforadio

Wollte ihre Tochter sterben - oder war es ein Unglück? Der Tod einer 15-Jährigen in einem Berliner U-Bahnhof lässt den Eltern keine Ruhe. Antworten erhoffen sie sich von privaten Inhalten der Facebook-Seite des Mädchens. Am Donnerstag könnte der Bundesgerichtshof den Konzern zwingen, den Erben das Konto freizugeben. "Wir brauchen eine gesetzliche Regelung, weil Grundrechte betroffen sind", sagt Volker Boehme-Neßler, Professor für Medien- und Telekommunikationsrecht an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.

0 Bewertungen | Bewerten?
0 Bewertungen | Bereits bewertet.

Mehr aus der Sendereihe

Darstellung: